Kostenlos, aber nicht umsonst - Erste Hilfe für Kinder und Jugendliche am 2.11./3.11.

08.09.2017

Am Donnerstag, 2.11. und am Freitag, 3.11., veranstaltet der Malteser Hilfsdienst e.V. Bayreuth jeweils von 8:30 - 13:30 Uhr im Gemeindesaal der katholischen Pfarrei St. Otto in Bad Berneck, Maintalstraße 129, einen kostenlosen, zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder und Jugendliche von 10-18 Jahren. Die Teilnahmebescheinigung dieses Kurses kann zum Beispiel für den Erwerb des Führerscheins oder für die Ausbildung zum Übungsleiter/ zur Übungsleiterin eingesetzt werden.

Die Kosten werden vom Bundesamt für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz (BBK) getragen, so dass für den Teilnehmer/ die Teilnehmerin keine Kursgebühren anfallen. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 15 Personen begrenzt. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben. Für eine Pausenverpflegung ist selbst zu sorgen.

Anmeldungen sind nur über E-Mail ausbildung(at)malteser-bayreuth(dot)de unter Angabe des Namens, des Geburtsdatums, der Anschrift und der Telefonnummer möglich.

Inhaltlich handelt es sich um einen kompletten Erste-Hilfe-Kurs (z. B. Auffindschema bei einem Notfallpatienten, Notrufnummer, Seitenlage, HLW, Defibrillation, Schocklage, Druckverband, Wärmeerhalt, Maßnahmen bei Herzinfarkt, Schlaganfall, Asthma, Sonnenstich, Unterkühlung u.v.m.) mit zusätzlichen Inhalten zum Selbstschutz (z. B. Notfallbevorratung zu Hause, Umgang mit dem Feuerlöscher, Hausapotheke u.v.m.).

Für weitere Fragen senden Sie bitte eine E-Mail an die oben stehende Adresse oder hinterlassen Sie unter 0921 5075699 eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Unser Ansprechpartner Herr Michael Danner wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.