Sanitätsdienst unter Palmen

23.07.2017

Beim zum ersten Mal durchgeführten Sommerfest „UNIKAT – Tropisch. Musikalisch. Kulinarisch.“ am 22.07.2017 auf dem Gelände des Ökologisch-Botanischen Gartens der Uni Bayreuth stellten die Malteser den Sanitätsdienst. Unterstützt durch zwei Kameraden der DLRG, die für die Absicherung der beiden Seen auf dem Gelände zuständig waren, besetzten fünf Sanitätskräfte eine im Eingangsbereich aufgebaute Sanitätsstation und liefen in unregelmäßigen Abständen Fußstreife. Die Hilfe der Sanitäter/innen wurde nur selten in Anspruch genommen; eine Alarmierung des örtlichen Rettungsdienstes blieb aus.

Während der Veranstaltung, die sowohl im Außenbereich als auch in den Gewächshäusern stattfand, gab es verschiedene Musikveranstaltungen, eine Krimi-Lesung, Jonglier- und Rope-Skipping-Vorführungen, experimentelle Vorführungen aus der Chemie, eine Zigarrenlounge, eine Fotobox u.v.m. zu bestaunen und auszuprobieren. Rund 1.000 Gäste nutzen dieses neue kulturelle Angebot, das zu einem festen Bestandteil im Kalender der Uni Bayreuth werden soll. Der Termin für das kommende Jahr steht schon fest – 21.07.2018.

Weitere Informationen auf www.unikat.uni-bayreuth.de