"Flasche spenden - Leben schenken" - 300 Euro Spende für die DKMS

14.08.2017

Unter dem Motto „Flasche spenden – Leben schenken“ sammelten die Malteser auch im Schuljahr 2016/17 an der Grund- und Mittelschule Hummeltal, der Mittelschule Bayreuth-Altstadt, der Albert-Schweitzer-Mittelschule Bayreuth und der Mittelschule Bayreuth St. Georgen Pfandflaschen und –dosen für den guten Zweck.

Der Erlös kam der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) zu Gute, die sich seit mehr als 25 Jahren dem Kampf gegen die heimtückische Krankheit Blutkrebs verschrieben hat. Insgesamt konnte der Projektverantwortliche Michael Danner am Ende des Schuljahres 1195 Pfandflaschen zählen, die in die von den Maltesern zur Verfügung gestellten grünen Mülltonnen eingeworfen wurden. Aufgestockt mit einer Spende aus der Malteser Kaffeekasse konnte letztendlich die Spendensumme von EUR 300,00 an die DKMS überwiesen werden.

Der Förderverein der Albert-Schweitzer-Mittelschule Bayreuth, deren Schülerinnen und Schüler bis zum Stichtag am 28.05.2017 (Weltblutkrebstag) am eifrigsten sammelten und letztendlich EUR 126,75 zum Gesamterlös beisteuerten, erhielt anlässlich des Schulfestes im Juli eine Spende von EUR 100,00 zur freien Verfügung. Im kommenden Schuljahr soll das Projekt weiter fortgeführt werden.

Die Idee zu diesem Projekt reifte bei den Bayreuther Maltesern nach einer Typisierungsaktion im Oktober 2014 an der Universität Bayreuth, bei welchem 17 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagiert waren. Zur selben Zeit führte man die Möglichkeit ein sich während eines Erste-Hilfe-Kurses typisieren zu lassen, was seither knapp 400 Personen in Anspruch nahmen. Da die Kosten für die Auswertung einer einzelnen Probe EUR 40,00 betragen und die DKMS als gemeinnützige Organisation keine staatlichen Zuschüsse erhält, ist sie auf Spenden angewiesen. Durch das Projekt „Flasche spenden – Leben schenken“ der Malteser in Bayreuth konnten bereits über EUR 800,00 an die DKMS gespendet werden.