Ersthelfer/innen im SSD der Albert-Schweitzer-Mittelschule Bayreuth feierlich berufen

06.02.2018
Stadtbeauftragte Angela Danner, Leiter SSD Bayreuth Michael Danner (von links) und Diözesanjugendreferentin Juliana Sitzmann (rechts) überreichten die Berufungsurkunden, einen SSD-Pullover und ein Schlüsselban an die neuen Ersthelfer/innen im SSD der Albert-Schweitzer-Mittelschule Bayreuth
Super Kopfverband, super Malteser!

Anlässlich der Ernennung von zehn neu ausgebildeten Ersthelfer/innen im Schulsanitätsdienst der Albert-Schweitzer-Mittelschule Bayreuth konnte Stadtbeauftragte Angela Danner 26 Gäste in der Malteser Dienststelle willkommen heißen.

Nach einem Einstieg über die Arbeit des Namenspatrons der Schule, Albert Schweitzer, einem kurzen geschichtlichen Abriss über den Wandel der Malteser vom Ritter zum Retter und einer Zusammenfassung der ehrenamtlichen Dienste der Malteser in Bayreuth durch die Stadtbeauftragte, übernahm der Leiter SSD Bayreuth, Michael Danner, die weitere Moderation. Er referierte dabei über die vier Arbeitsschwerpunkte der Malteser Jugend „Lachen. Helfen. Lernen. Glauben.“ und erläuterte den Sinn und die Aufgaben eines Schulsanitäters.

Mitten in seinen Vortrag platzte ein Einsatz der Schulsanitäter, als Alexandra Hader mit einer (natürlich nur geschminkten) Kopfplatzwunde in den Seminarraum hereintaumelte. Sofort waren die Sanis Annalena und Pia mitten in ihrem Element und versorgten die Wunde gekonnt mit einem Kopfverband und setzen einen fiktiven Notruf ab. Nach dieser kleinen Einlage durften die Eltern selbst Hand bei ihrem Schulsani anlegen und ebenfalls einen Kopfverband anlegen.

Zum Abschluss des offiziellen Teils erhielten die Schulsanis aus den Händen der beiden Redner und der Diözesanjugendreferentin Juliana Sitzmann aus Bamberg jeweils eine Berufungsurkunde, einen SSD-Pullover und ein Schlüsselband überreicht. Danach luden die Malteser alle Anwesenden zu einer deftigen Brotzeit mit Leberkäs, Schnitzel und Salaten ein.