Der Malteser Hilfsdienst e.V. Bayreuth

Am 30. Januar 1993 wurde der Malteser Hilfsdienst e.V. Bayreuth gegründet. Seither arbeiten die Helfer/innen rein ehrenamtlich getreu dem 900 Jahre alten Leitsatz des katholischen Malteserordens "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen".

In und um Bayreuth sind die ehrenamtlichen Helfer/innen neben der Erste-Hilfe-Ausbildung für Privatpersonen, Vereine und Firmen auch im Sanitätsdienst sowie in der Kinder- und Jugendarbeit tätig. Desweiteren besteht seit mehreren Jahren eine Auslandspartnerschaft mit den Maltesern im ungarischen Sopron (Ödenburg) und eine Kooperation mit dem Jean-Paul-Gymnasium in Hof/ Saale im Rahmen des Schulsanitätsdienstes. Der jüngste Dienst in der Vereinsgeschichte wurde 2013 ins Leben gerufen - einmal wöchentlich unterstützen die Ehrenamtlichen das Training der Rolli-Kids, der Nachwuchsabteilung des Rollstuhlsportvereins 1994 Bayreuth e.V.

Seit dem Jahr 2009 steht Angela Danner als Stadtbeauftragte dem Verein vor. Unter ihrer Führung wurde im November 2009 erstmalig eine eigene Dienststelle in Bayreuth angemietet. Durch die steigende Nachfrage der ehrenamltichen Dienste war es bereits drei Jahre später notwendig sich nach einer größeren Bleibe umzusehen. Seit dem 1. August 2012 sind die Malteser in der Wirthstraße 2 heimisch geworden.

Durch die Nähe zur Schlosskirche wurde die Zusammenarbeit mit der katholischen Gemeinde gestärkt. Dies zeigt sich zum Beispiel beim alljährlichen Gemeindefest und der Fußwallfahrt nach Marienweiher, wo die Malteser ebenso bereit stehen wie bei Ausbildungen in Erster Hilfe. Durch die Mitarbeit in verschiedenen Gremien und die Teilnahme an weiteren Veranstaltungen ist eine gegenseitig wertschätzende Kooperation entstanden.

Informieren Sie sich über die nebenstehenden Links über unsere Angebote vor Ort und werden Sie ebenfalls aktiv. Wir suchen ständig motivierte, ehrenamtlich engagierte Menschen, die anderen Menschen helfen oder etwas Gutes tun wollen. Dazu bieten wir interessierten Personen die Möglichkeit sich im Rahmen einer Helfergrundausbildung erst einmal einen Einblick in das Tun und Wirken der Malteser zu verschaffen.