Malteser Jugend

Sich engagieren und Neues lernen: in der Malteser Jugend kannst Du viel bewegen!

Gemeinsam Spaß haben, anderen helfen und sich gegenseitig unterstützen - verantwortlich handeln, in und mit der Gruppe wachsen - Freizeit sinnvoll gestalten und mit Freude, Spiel, Kreativität und Fantasie ausfüllen: Das ist die Malteser Jugend – vielfältig, bunt und aktiv.

Sie ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst und als Träger der freien Jugendhilfe nach §75 SGB VIII anerkannt.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Michael Danner
Malteser Jugend Gruppenleiter
Tel. (0921 ) 5075699
E-Mail senden

Die Kindergruppe ist für alle interessierten Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Spielerisch werden die Gruppenmitglieder an die Arbeit der Malteser und Themen der Ersten Hilfe herangeführt, basteln für Feste im Kalenderjahr und unternehmen gemeinsame Ausflüge. Außerdem kommt natürlich das spielerische Element nicht zu kurz.

Die Kindergruppe trifft sich jeden Freitag (außer in den Ferien und an Feiertagen) zusammen mit der Jugendgruppe von 15:00-16:30 Uhr in der Dienststelle der Malteser in der Wirthstraße 2.

Die Jugendgruppe ist für alle interessierten Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren. Schwerpunkt der Gruppenarbeit ist die Vermittlung von Erste-Hilfe-Kenntnissen. Neben der regelmäßigen Übung stehen die Jugendlichen auch als Laienschauspieler bei der realistischen Unfalldarstellung zur Verfügung. Gemeinsame Unternehmungen wie Ausflüge, Wanderungen oder Zeltlager und somit eine sinnvolle, aktive Freizeitgestaltung stehen ebenso auf dem Programm wie eine allgemeine Bildungsarbeit. Interessierte und geeignete Jugendliche können ab 16 Jahren an einer Gruppenleiterassistenten-Ausbildung teilnehmen und sich somit die Grundlage für eine spätere Gruppenleitertätigkeit ab dem Erreichen der Volljährigkeit schaffen.

Die Jugendgruppe trifft sich jeden Freitag (außer in den Ferien und an Feiertagen) zusammen mit der Kindergruppe von 15:00-16:30 Uhr in der Dienststelle der Malteser in der Wirthstraße 2.