Kinderpflegeausbildung und Babysitter

(C) Malteser/ Martin Klindworth

Der acht Unterrichteinheiten à 45 Minuten umfassende Kurs Erste Hilfe bei Notfällen im Kindes- und Säuglingsalter eignet sich für alle Personen, die regelmäßigen Umgang mit Kleinkindern und Säuglingen haben, wie z.B. Babysitter, Eltern und Großeltern. Während der Ausbildung an der Kinderpflegeschule ist der Kurs laut Lehrplan verpflichtend.

Der Kurs widmet sich neben der unterschiedlichen Anatomie und Physiologie des Säuglings und Kleinkindes vom Erwachsenen und der damit unterschiedlichen Anwendung von erster Hilfe selbstverständlich auch dem korrekten Handeln beim Auftreten typischer Kinderkrankheiten.

Kosten (Stand vom 1. Januar 2016):

Anmeldungen sind über die Kurs-Schnellsuche möglich.

Wichtiger HINWEIS: Für Betreuungseinrichtungen wie Kindergärten- oder -horte wird seit dem 1.4.2015 nur noch der Kurs Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen über neun Unterrichtseinheiten à 45 Minuten vom zuständigen Unfallversicherungsträger finanziert.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Michael Danner
Leiter Ausbildung