Start der Motorradsaison - Malteser rufen zu gegenseitiger Rücksicht auf

20.04.2019
(C) Malteser/ Wolf Lux

Mit den fast sommerlichen Temperaturen der vergangenen Tage sind viele Motorradfahrer schon jetzt in die neue Zweirad-Saison gestartet. Doch gerade bei den ersten Fahrten des Jahres passieren viele Unfälle, wie ein Blick in den Polizeibericht zeigt. „Einige Motorradfahrer überschätzen sich und ihre Maschinen nach der langen Winterpause“, erklärt Michael Danner, Leiter Ausbildung beim Malteser Hilfsdienst e.V. in Bayreuth.

Über die Hälfte aller Motorradunfälle werden aber nach wie vor von Autofahrern verursacht. Diese müssten sich auch erst wieder an die Verkehrsteilnehmer auf zwei Rädern gewöhnen. Besondere gegenseitige Aufmerksamkeit sei daher gerade jetzt notwendig.

Auch mit geeigneter Schutzkleidung gehen Zweiradunfälle oft nicht glimpflich aus. Typische Verletzungen sind Knochenbrüche und schwere Hautabschürfungen. „Ohne Helm, Lederkombination, Protektoren, Stiefel und Handschuhe sollte sich niemand auf ein Motorrad setzen, auch nicht als Mitfahrer“, unterstreicht Danner.

Zum Thema Helm möchte er gerne mit einem weitverbreiteten Irrtum aufräumen: „Wenn ein verunglückter Motorradfahrer nicht bei Bewusstsein ist, muss der Ersthelfer den Helm abnehmen. Nur so könne verhindert  werden, dass der Verletzte an Erbrochenem oder seinem eigenen Blut ersticke."

Da jeder Verkehrsteilnehmer und Passant unverhofft in die Lage kommen kann, bei einem Unfall helfen zu müssen, empfehlen die Malteser eine regelmäßige Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse. Termine finden Sie am rechten Bildschirmrand. Die Anmeldung funktioniert über einen Klick auf "Kurs buchen".