Erste-Hilfe-Filmnacht der Malteser Jugend mit Pizza und Popcorn in der Dienststelle

24.03.2018

Zum zweiten Mal nach 2012 veranstaltete die Malteser Jugend eine Erste-Hilfe-Filmnacht mit Übernachtung in der Dienststelle.

Zu Beginn schnippelten die teilnehmenden Jugendlichen fleißig Salami, Schinken, Champignons, Zwiebeln, Gurken, Tomaten und hobelten Käse, um damit Pizza zu belegen. Außerdem wurde in einer eigens mitgebrachten Popcornmaschine mit der Produktion von  Popcorn begonnen.

Nachdem man sich ausgiebig gestärkt hatte, folgte der erste von drei Filmen. In diesem Film traten u. a. eine Herz-Lungen-Wiederbelebung, eine Kopfplatzwunde und eine Schusswunde mit arterieller Blutung am Bein auf. Diese Maßnahmen wurden an der entsprechenden Stelle geübt. Nach zwei weiteren Filmen gingen die letzten wackeren Zuschauer gegen drei Uhr nachts ins aufgestellte Feldbett.

Am Morgen wurden die Jugendlichen bereits gegen acht Uhr mit einem „Guten Morgen, Sonnenschein“ von Nana Mouskouri geweckt und bereiteten das Frühstück u. a. mit selbst gemachten Pancakes vor, denn die Eltern waren eingeladen. Nach dem gemeinsamen Frühstück räumte man die Feldbetten, die Luftmatratze, das Sofa und die Küche auf und startete – um eine tolles Erlebnis reicher – in die Osterferien.