Malteser Jugend übt den Umgang mit Schaufeltrage, Vakuummatratze und Stryker-Trage

27.04.2018

Im Rahmen der wöchentlichen Gruppenstunde nutzte die Malteser Jugend die Gelegenheit, dass der KTW der Malteser aus Kulmbach anlässlich des Girl’s Days einen Tag zuvor in Bayreuth stand, zur Übung des Umgangs mit Schaufeltrage, Vakuummatratze und Stryker-Trage.

Im Verlauf des Trainings bewahrheitete sich der Spruch „Übung macht den Meister“, denn mit jedem neuen Durchgang gelang das Aufladen des Patienten auf die Schaufeltrage, das Umlagern auf die Vakuummatratze und die Verwendung der Stryker-Trage immer besser. Jedoch musste man feststellen, dass die Handhabung der Stryker-Trage, die leer schon ein Gewicht von ca. 70 Kilogramm aufweist, körperlich sehr anstrengend ist.

Die Malteser Jugend Bayreuth trifft sich wöchentlich (außer in den Ferien und an Feiertagen) am Freitag von 15:00-16:30 Uhr in der Dienststelle, Wirthstraße 2. Interessierte Kinder und Jugendliche können einfach zu einem unverbindlichen Kennenlernen vorbeischauen.