Malteser beim Summer Feeling Bayreuth im Einsatz

23.06.2018
Der Behandlungsplatz der Malteser mit einem Sanitätszelt SG 30 und dem KTW der Malteser aus Kulmbach. Mit im Bild der neue, von der Sparkasse Bayreuth finanzierte Materialanhänger, der bei diesen Einsätzen seine Feuertaufe absolvierte.

Innerhalb der ersten Woche des Summer Feeling Bayreuth waren die Einsatzkräfte der Malteser viermal am Uni Rondell sanitätsdienstlich im Einsatz. Zusammen brachten es insgesamt sieben Helfer/innen auf knapp 60 Stunden Bereitschaftsdienst.

Neben dem Public Viewing zum Fußball-WM-Auftakt gegen Mexiko sicherte das Sanitätsteam auch noch eine Debatte mit Politiker/innen verschiedener Parteien, ein Musikfestival und das Public Viewing des zweiten Spiels der deutschen Nationalmannschaft gegen Schweden ab. Zusätzlich betreute man noch unabhängig des Summer Feeling Bayreuth eine Veranstaltung der KinderUni im Audimax.

Aufgrund des zu erwartenden hohen Besucheraufkommens, besonders zu den beiden Public Viewings, stellten die Malteser ein Sanitätszelt SG30 mit bis zu vier Behandlungsplätzen auf und liehen sich den KTW der Malteser aus Kulmbach für einen eventuellen Krankentransport auf dem Unigelände.

Nach der misslungen WM-Premiere am Sonntag mit vielen hunderten Besucher/innen und strahlendem Sonnenschein litt das Summer Feeling Bayreuth spätestens ab Donnerstag unter dem Temperatursturz mit Werten um die 10-15°C, so dass weniger Besucher/innen als erwartet kamen und damit auch weniger Hilfeleistungen durch die eingesetzten Helfer/innen notwendig waren.