Sandienst am Bayreuther Stadtparkett beim Streetball-Basketball

28.07.2018
Summer Feeling pur am Bayreuther Stadtparkett - Liegestuhl, Strohhut und Temperaturen um die 30°C; wären da nicht die dunkelblauen Einsatzhosen und die Sicherheitsschuhe gewesen.

Beim „3. Street Heroes Challenge“ der Tennet young heroes e.V. erhielten die Malteser relativ kurzfristig die Anfrage für den Sanitätsdienst am Bayreuther Stadtparkett. Hierbei handelte es sich um ein Streetball-Basketball-Turnier, an dem 12 Hobbymannschaften teilnahmen.

Zur Betreuung möglicher Patient/innen stellten die Malteser auf Höhe der Targo Bank einen Pavillon zwischen den beiden Spielfeldern auf, in welchem neben einem liegenden Behandlungsplatz auch das medizinische Equipment, eine Krankentrage und ein Rollstuhl gelagert werden konnte. Aufgrund der Temperaturen um die 30°C, spendete der Pavillon nebenbei auch noch Schatten, so dass die rund neun Stunden im Einsatz befindlichen Helfer/innen nicht selbst Gefahr eines Sonnenstichs liefen.

Obwohl der Untergrund des Spielfeldes sehr hart beschaffen war, kam es aufgrund der sehr fairen Spielweise aller Teams zu keinen größeren Verletzungen. Die von den Maltesern mitgebrachten Eiswürfel kühlten nicht nur die eigenen Getränke, sondern waren auch gelungene Kühlung für die Spieler/innen.