Malteser Jugend besucht den Kletterwald Pottenstein

27.07.2018
Bis zu 20m hoch sind die Plattformen in den Baumwipfeln, von denen es dann gilt verschiedene Hindernisse zu überwinden. Am schönsten sind immer die langen Seilbahnfahrten.

Zum zweiten Mal nach 2014 unternahm die Malteser Jugend am letzten Schultag mit fünf Jugendlichen und vier Erwachsenen einen Ausflug in den Kletterwald Pottenstein. Wie schon damals setzte ausgerechnet bei der Abfahrt ein heftiger Sturzregen ein, der aber den Spaß beim Klettern nicht vermieste.

Nach einer Sicherheitseinweisung in das Karabinersystem konnten die Jugendlichen die verschiedenen Kletterpfade selbstständig ausprobieren. Die mutigsten unter ihnen trauten sich auch auf den Flying Fox, eine rund 20m hohe Plattform, von der aus man zur Belohnung eine über 200m lange Seilbahnfahrt über den Biergarten genießen kann. Ein schöner Effekt des Kletterns war, dass sich die Gruppenmitglieder gegenseitig unterstützten, Mut zusprachen und Tipps zur Überwindung der Hindernisse weitergaben, so dass der Gemeinschaftssinn gestärkt wurde.

Am Ende des rund fünfstündigen Ausflugs stärkten sich die Besucher/innen im Biergarten noch mit der ein oder anderen Currywurst, mit Chicken Nuggets und natürlich einem Eis.