Malteser zum 9. Mal bei der Fußwallfahrt der katholischen Pfarreien Bayreuths im Einsatz

29.09.2018
Um das Teilnehmerfeld immer im Auge zu haben, liefen die Einsatzkräfte der Malteser am Ende der Gruppe.

Seit 2010 sichern die Malteser aus Bayreuth die traditionelle, jährliche Fußwallfahrt der katholischen Pfarreien Bayreuths nach Marienweiher mit einer zwei Personen starken Fußstreife sanitätsdienstlich ab.

In diesem Jahr folgten rund 70 Pilger/innen dem Wanderweg von Wirsberg nach Marienweiher. Vor den Toren des Marktleugaster Ortsteils wurden die eifrigen Wanderer von einer Blaskapelle zur Basilika begleitet, wo ein gemeinsamer Gottesdienst mit rund 50 Buswallfahrer/innen stattfand. Im Anschluss stärkte man sich in einer lokalen Gastwirtschaft, um dann nach einer kurzen Andacht die letzten Kilometer bis nach Hermes zu absolvieren, wo der Tag bei Kaffee und Kuchen ausklang.

Im Rahmen des Sanitätsdienstes mussten die beiden Helferinnen keine Hilfeleistung erbringen.