Resümée der Spielzeit 2019 im Markgräflichen Opernhaus zu Bayreuth

01.11.2019

Vom 1. Mai bis 31. Oktober betreuten die Einsatzkräfte des Malteser Hilfsdienstes e.V. Bayreuth insgesamt 33 Veranstaltungen wie Konzerte, Opern, Klavierabende oder Preisverleihungen im Markgräflichen Opernhaus zu Bayreuth und standen dabei immer mit mindestens zwei ehrenamtlich tätigen Helfer/innenn für die Besucher/innen und die Mitwirkenden zur Verfügung. Dabei wurden zusammen knapp 260 Stunden Bereitschaftszeit von acht eingesetzten Sanitätskräften erbracht.

„Auch in der zweiten Saison nach der Wiedereröffnung des UNESCO-Weltkulturerbes im Jahr 2018 kam es zu keinen Notfällen, die eine Anforderung des Rettungsdienstes notwendig gemacht hätten“, resümiert Michael Danner, der Leiter des Sanitätsdienst.

Der Malteser Hilfsdienst e.V. Bayreuth und die Staatliche Verwaltung der Bayerischen Schlösser, Gärten und Seen streben auch für die Spielzeit 2020 eine Zusammenarbeit an. Der Beginn ist dann wieder am 1. Mai.