Projekt „Malteser Unterstützungs-Teams (MUT)“

18.03.2020

Die Malteser haben aufgrund der aktuellen Pandemie deutschlandweit ihre Angebote heruntergefahren oder ganz ausgesetzt. Lediglich systemrelevante Dienste wie z. B. der Rettungsdienst, der Hausnotruf oder der Menüservice werden aufrechterhalten. Während die Verantwortlichen im Gesundheitssystem und der öffentlichen Fürsorge ihre personellen Kräfte auf die Abwehr der Pandemie und die Versorgung von schwer betroffenen Menschen bündeln, führt dies an anderen Stellen zu Engpässen.

Viele Personen (darunter nicht nur ehrenamtliche Malteser Mitglieder), die gesundheitlich und körperlich in der Lage sind, wollen sich daher zum Wohle der Gemeinschaft einsetzen. Die Malteser in der Erzdiözese Bamberg wollen hierzu ergänzende Unterstützungsdienste anbieten, für die keine medizinische Qualifikation erforderlich ist und starten das Projekt "MUT".

Die Malteser möchten dafür sorgen, dass eigenverantwortlich handelnde Freiwillige in ihrem räumlichen Umfeld helfen können. Dies kann z. B. bei der Unterstützung von Einrichtungen des Gesundheitssystems erfolgen oder bei Menschen, die bei der Bewältigung des Alltags Hilfe benötigen (Stichwort: Einkaufshilfe).

Dafür bieten die Malteser unter www.mut-bayreuth.de eine Registrierungsmöglichkeit für Helfende an, die dann an Einrichtungen, Institutionen und Personen, die Unterstützung benötigen, vermittelt werden können. Je nach Bedarf und Möglichkeit werden die Malteser auch selbst Teams für bestimmte Aufgaben zusammenstellen und zum Einsatz bringen.

Bitte nutzen Sie für weiterführende Informationen die angegebene Homepage. Bei dringenden, persönlichen Nachfragen stehen Mitarbeiter/innen unter 095191780-444 oder info(at)mut-bamberg(dot)de (regionale Koordinierungsstelle der Malteser in der Erzdiözese Bamberg) oder vor Ort unter 09215075699 oder michael.danner(at)malteser(dot)org zur Verfügung.