MUT - mehr als 100 Helfer/innen registriert

25.03.2020

Nach gerade einer Woche Laufzeit hat das Projekt MUT der Malteser in der Erzdiözese Bamberg heute die Marke von 100 registrierten Helfer/innen überschritten. Darunter sind aktuell 15 Freiwillige, die ihre Hilfe mit Konzentration auf das Bayreuther Stadtgebiet angeboten haben. Hinzu kommen noch einmal 12 Personen, die sich im westlichen Landkreis Bayreuth um den Malteser Stützpunkt Waischenfeld gemeldet haben.

Die Malteser in Bayreuth stehen in Kontakt mit Firmen und Einrichtungen, haben aber aktuell noch keine konkrete Unterstützungsanfrage erhalten. Nachdem die Uni Bayreuth, wie auch alle anderen Universitäten, den Lehrbetrieb einstellen musste, haben viele Betriebe bereits reagiert und studentische Hilfskräfte engagiert. Auch der Großteil der auf der MUT-Plattform www.mut-bayreuth.de registrierten potenziellen Helfer/innen sind Studierende.

Übrigens: Bundesweit haben sich innerhalb der vergangenen zehn Tage fast 200 Malteser Dienste im Sozialen Ehrenamt gegründet.