Warum Sie einen Erste-Hilfe-Kurs bei den Maltesern buchen sollten!

01.11.2020
Ein wichtiger Partner im kontaktlosen Erste-Hilfe-Kursangebot der Malteser ist die Übungspuppe zur Herz-Lungen-Wiederbelebung. An ihr werden nun weitere Übungen wie die Seitenlage geübt und Maßnahmen wie der Druckverband, die Schocklage oder der Wärmeerhalt demonstriert.

Die Malteser bieten Ihnen in diesen herausfordernden Zeiten mit unserem eigens erstellten Hygienekonzept in unseren Kursen Sicherheit. So haben wir in unserem 55 Quadratmeter großem Schulungsraum die maximal von den Berufsgenossenschaften zugelassene Anzahl von 20 Teilnehmer/innen auf nur noch 10 Personen halbiert. Hierdurch halten wir die geforderte Abstandsregel von 1,50m konsequent ein und es ergibt sich rechnerisch für jede/n Teilnehmer/in eine zur Verfügung stehende freie Fläche von vier Quadratmetern. Häufiges Lüften und die Desinfektion gemeinsam genutzter Materialien wie der Übungspuppen, Lichtschalter und Türdrücker dienen der Sicherheit aller Anwesenden.

Durch die Beschränkung der Teilnehmerzahl bietet sich in unserem Schulungsraum ausreichend Platz für die Durchführung der praktischen Übungen. Diese Übungen werden - außer die Mund-zu-Mund-Beatmung, die aus hygienischen Gründen nur angedeutet wird - auch weiterhin unter den Auflagen der Hygienebstimmungen demonstriert, besprochen und geübt und nicht wie bei anderen Anbietern nur theoretisch oder mit Videos und Bildern vermittelt. Dabei verzichten wir auf Partnerübungen, sondern üben entweder an der Übungspuppe oder an uns selbst. Der gesamte Kurs erfolgt durch die Umstellung der Übungen völlig kontaktlos. Wenngleich dieser Umstand bei der realen Ausübung von Erster Hilfe illusorisch ist, steht für uns die Sicherheit aller Kursteilnehmer/innen und natürlich auch unseres Personals an erster Stelle.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil der kleinen Gruppe ist, dass dadurch ein intensiverer Wissensaustausch und mehr Raum für individuelle Fragestellungen besteht.

Wir möchten darauf hinweisen, dass der Malteser Hilfsdienst e.V. Bayreuth im Vergleich zu anderen Anbietern die Kursgebühren trotz eines erhöhten organisatorischen und materiellen Aufwands nicht erhöht hat und Ihnen bei Selbstzahlung des vollen Teilnehmerbeitrags ein kleines Erste-Hilfe-Geschenk überreicht wird.

Sie finden keinen passenden Kurstermin? Dann fragen Sie einfach telefonisch oder per E-Mail bei uns an. Wir sind bemüht mit unseren ehrenamtlichen Ausbilder/innen weitere Kurse nach Bedarf anzubieten.