Wiederbelebung der kulturellen Veranstaltungen in Bayreuth

Malteser leisteten Sanitätsdienst bei "Bayreuth Baroque" im Markgräflichen Opernhaus

13.09.2020
Trotz gemeinsamen Hausstandes tragen die Ortsbeauftragte Angela und Geschäftsführer Michael Danner Mund-Nase-Bedeckung vor und natürlich erst Recht im Markgräflichen Opernhaus (Foto: Wolfgang Juha).

Vom 3.-13. September 2020 fand das Opernfestival "Bayreuth Baroque" u. a. im Markgräflichen Opernhaus zu Bayreuth statt. Die Malteser hatten wie in den vergangenen beiden Jahren seit Wiedereröffnung des Weltkulturerbes den Sanitätsdienst übernommen und standen mit zwei Helfer/innen für die Erste Hilfe bereit.

Nach zehn Veranstaltungen und knapp 80 Stunden Bereitschaftsdienst zog der Leiter Sanitätsdienst, Michael Danner, ein positives Fazit. Insgesamt verliefen die bis zu fünf Stunden langen Opern- und Konzertveranstaltungen ohne besondere Vorkommnisse.

Zum Eigenschutz tragen die Helfer/innen der Malteser gemäß eines maltesereigenen Hygienekonzeptes im Gegensatz zu den sitzenden Besucher/innen oder den Künstler/innen permanent eine Mund-Nase-Bedeckung und ergänzen diese Schutzausrüstung in den Pausen oder im Betreuungsfall zusätzlich durch so genannte Face Shields.