Tagung der Erste-Hilfe-Beauftragten der oberfränkischen Schulamtsbezirke

13.10.2020
(C) Martin Klindtworth

Am 13. Oktober fand die jährliche Tagung der Erste-Hilfe-Beauftragten* der oberfränkischen Schulamtsbezirke statt. Geschäftsführer (ea.) Michael Danner, der bereits zum elften Mal in Folge an dieser ganztägigen Veranstaltung teilnahm, wurde durch den Lehrgangsleiter Florian Rößle vom Landesjugendreferat des Bayerischen Jugendrotkreuzes offiziell als Vertretung des Malteser Hilfsdienstes begrüßt.

Neben den Erste-Hilfe-Beauftragten aus allen oberfränkischen Landkreisen bzw. kreisfreien Städten waren auch Anne Rauch von der Akademie für Lehrerfortbildung aus Dillingen und die Landesjugendreferentin der Johanniter Jugend, Stefanie Schmidt, anwesend. In einem regen Austausch erhielten die Anwesenden neuen Input über verschiedene Sachverhalte zum Thema Erste Hilfe, Schulsanitätsdienst, Umgang mit Corona in der Schule und Wiederbelebung.

Neben einem Ausblick auf anstehende Aus- und Fortbildungstermine für in erster Hilfe interessierte Lehrkräfte, einer Einladung zu einer digitalen Schulani-Fortbildung am 27./28.11., dem geplanten Praxistag für Schulsanis am 20.03.2021 wurde mit dem 12.10.2021 auch schon der Termin für die Tagung im nächsten Jahr vereinbart.

* Die Erste-Hilfe-Beauftragten auf Schulamtsebene multiplizieren das neu erworbene Wissen in der Regel im Rahmen einer mindestens einmal jährlich stattfindenden Dienstbesprechung an die Erste-Hilfe-Beauftragten der einzelnen Schulen, die ihr Wissen dann wieder im eigenen Kollegium weitergeben.