Crowdfunding zum Projekt "Herzensretter" erfolgreich

Danke an alle Unterstützer/innen!

01.03.2021
(C) Martin Klindtworth

Ab April 2021 möchte der Malteser Hilfsdienst e.V. Bayreuth in Zusammenarbeit mit der Albert-Schweitzer-Mittelschule Bayreuth, der Mittelschule Bayreuth-Altstadt, der Mittelschule Bayreuth St. Georgen und der Privaten Montessori-Schule Bayreuth das Projekt "Herzensretter" der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (www.bageh.de) im wahrsten Sinne des Wortes ins Leben rufen.

Unter der Schirmherrschaft von Gudrun Brendel-Fischer, Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung und Mitglied im Bildungsausschuss des Bayerischen Landtages, sollen bis zu 180 Schüler/innen der oben genannten Schulen im Rahmen eines 90-minütigen Kurses in Kleingruppen zu maximal 12 Schüler/innen gemäß geltenden Hygienebestimmungen in die Grundlagen der Herzdruckmassage eingewiesen werden (Stufe: Bronze). Nach einer Projektevaluation sollen dann die weiteren Stufen Silber und Gold in den kommenden Schuljahren folgen sowie das Projekt als fester Bestandteil in den Unterricht ab der siebten Klasse aufgenommen werden.

Ein ehrgeiziges Projekt, das vor allem finanzielle Unterstützung benötigt. Aus diesem Grund starteten die Malteser am 30.11.2020 ein Crowdfunding in Zusammenarbeit mit der VR Bank Bayreuth-Hof. Nachdem man binnen eines Tages die Anzahl von mehr als 25 Fans erreicht hatte, konnten die Malteser auf Spendenakquise gehen. Am Ende des Spendenzeitraums stehen nun 2.018 Euro auf dem Konto. Durch diese Spenden ist es den Maltesern möglich, dass alle Schüler/innen kostenlos - aber hoffentlich nicht umsonst - an dem Kurs teilzunehmen. Denn eines ist klar: Das Leben retten zu lernen, sollte keine Frage des elterlichen Geldbeutels sein.

Leider ist momentan der Präsenzunterricht an Schulen ausgesetzt. Wann er wieder in einigermaßen geregelten Bahnen stattfinden kann, ist aktuell nicht vorhersehbar.

Der Malteser Hilfsdienst e.V. Bayreuth und die Verantwortlichen der beteiligten Schulen bedanken sich bei allen Unterstützer/innen. Über unsere Homepage halten wir interessierte Personen über den weiteren Projektverlauf auf dem Laufenden.