Helfen macht Freu(n)de

Herzlich willkommen auf den Internet-Seiten des Malteser Hilfsdienstes e.V. in der Festspiel- und Universitätsstadt Bayreuth

Erste-Hilfe-Ausbildung

Spannung ist bei unseren Erste-Hilfe-Kursen nicht nur wegen des Einsatzes des Defibrillators garantiert.

Sanitätsdienst

Sie planen eine Veranstaltung? Wir sichern diese mit dem notwendigen Knowhow ab.

Malteser Jugend

Fit für Andere, fit fürs Leben - im Glauben und in der Gemeinschaft mit anderen seine eigene Persönlichkeit entwickeln.

Auslandsdienst

Ob in der Region oder im Ausland - wir leben unseren Leitsatz "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen".

Erste-Hilfe-Kursangebote

Die Aus- und Fortbildung von Personen in Erster Hilfe gehört zu den Kernaufgaben des Malteser Hilfsdienstes e.V. Bayreuth. Neben regelmäßig stattfindenden öffentlichen Kursen in unserer Dienststelle kommen wir ab einer Teilnehmerzahl von 12 Personen auch direkt zu Betrieben, Schulen, Vereinen oder Kindergärten ins Haus. Unser Kursangebot ist umfangreich und kann auf Wunsch auch individuell angepasst werden.

12.729 Erste-Hilfe-Kursteilnehmer/innen seit dem 1. Januar 2004 durch ehrenamtliche Ausbilder/innen

1.662 Erste-Hilfe-Kursteilnehmer/innen seit dem 1. Juni 2016 durch bezahlte Ausbilder/innen

434 registrierte Stammzellenspender für die DKMS seit dem 29. Oktober 2014

(Stand: 20.10.2018)

Erste-Hilfe-Ausbildung (EH)

Dauer: 9 UE à 45 Minuten

Kosten: 40,00 Euro bzw. Übernahme der Kosten durch den zuständigen Unfallversicherungsträger

Zielgruppe: Führerscheinbewerber/innen aller Fahrerlaubnisklassen, Studierende, Jugendleiter/innen, Betriebshelfer/innen, Lehrkräfte weiterführender Schulen usw.

Erste-Hilfe-Fortbildung (EHF)

Dauer: 9 UE à 45 Minuten

Zielgruppe: auffrischungswillige Personen, ausgebildete Betriebshelfer/innen (EH nicht älter als zwei Jahre)

Erste Hilfe in Betreuungs- und Bildungseinrichtungen (EHB)

Dauer: 9 UE à 45 Minuten

Kosten: 40,00 Euro bzw. Übernahme nur nach vorheriger Anmeldung vom zuständigen Unfallversicherungsträger möglich

Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen, Erzieher/innen in Kindertageseinrichtungen

Erste Hilfe bei Kindernotfällen (KiNo) nur für Gruppen von 12-20 Personen mit Anmeldung

Dauer: 8 UE à 45 Minuten

Kosten: 40,00 Euro pro Person

Zielgruppe: Personen, die regelmäßigen Umgang mit Kleinkindern und Säuglingen haben, wie z.B. Babysitter

zielgruppenspezifische Erste Hilfe (zEH)

Dauer: 2-4 UE à 45 Minuten

Kosten: ab 60,00 Euro pro UE bis max. 12 Teilnehmer

Zielgruppe: Personen, die eine spezielle Schulung oder Auffrischung einzelner Themen der ersten Hilfe wünschen

Abenteuer Helfen (AH)

Dauer: 2-4 UE à 45 Minuten

Kosten: nach Vereinbarung

Zielgruppe: Kindergartengruppen und Grundschulklassen

Sollten Sie Fragen zu unserem Kursangebot oder -inhalten haben, wünschen Sie einen individuellen Kurstermin oder möchten Sie sich über die Kosten informieren, dann kontaktieren Sie uns. Unsere öffentlichen Kurstermine finden Sie am rechten Bildschirmrand. Durch einen Klick auf den blauen Button Kurs buchen finden Sie noch weitere Kurstermine sowie mit Hilfe der PLZ-Suche zusätzliche Kursangebote in der deutschlandweiten Malteser Datenbank.