Helfen schafft Freu(n)de

Herzlich willkommen auf den Internet-Seiten des Malteser Hilfsdienstes e.V. in der Festspiel- und Universitätsstadt Bayreuth

Erste-Hilfe-Kursangebote

Spannung ist bei unseren Erste-Hilfe-Kursen nicht nur wegen des Einsatzes des Defibrillators garantiert.

Sanitätsdienst

Sie planen eine Veranstaltung? Wir sichern diese mit dem notwendigen Knowhow ab.

Malteser Jugend

Fit für Andere, fit fürs Leben - im Glauben und in der Gemeinschaft mit anderen seine eigene Persönlichkeit entwickeln.

Auslandsdienst

Ob in der Region oder im Ausland - wir leben unseren Leitsatz "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen".

Erste-Hilfe-Kursangebote

Die Aus- und Fortbildung von Personen in Erster Hilfe gehört zu den Kernaufgaben des Malteser Hilfsdienstes e.V. Bayreuth. Neben regelmäßig stattfindenden öffentlichen Kursen in unserer Dienststelle kommen wir ab einer Teilnehmerzahl von 12 Personen auch direkt zu Betrieben, Schulen, Vereinen oder Kindergärten ins Haus. Unser Kursangebot ist umfangreich und kann auf Wunsch individuell angepasst werden.

Erste-Hilfe-Ausbildung (EH)
Dauer: 9 UE à 45 Minuten
Kosten: 40,00 Euro (45,00 Euro ab 1.1.2020) bzw. Übernahme der Kosten durch den zuständigen Unfallversicherungsträger
Zielgruppe: Führerscheinbewerber/innen aller Fahrerlaubnisklassen, Studierende, Jugendleiter/innen, Betriebshelfer/innen, Lehrkräfte weiterführender Schulen usw.

Erste-Hilfe-Fortbildung (EHF)
Dauer: 9 UE à 45 Minuten
Zielgruppe: auffrischungswillige Personen, ausgebildete Betriebshelfer/innen (EH nicht älter als zwei Jahre)

Erste Hilfe in Betreuungs- und Bildungseinrichtungen (EHB)
Dauer: 9 UE à 45 Minuten
Kosten: 40,00 Euro (45,00 Euro ab 1.1.2020) bzw. Übernahme nur nach vorheriger Anmeldung vom zuständigen Unfallversicherungsträger möglich
Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen, Erzieher/innen in Kindertageseinrichtungen, Tagesmütter

Erste Hilfe bei Kindernotfällen (KiNo) nur für Gruppen von 12-20 Personen mit Anmeldung
Dauer: 8 UE à 45 Minuten
Kosten: nach Vereinbarung
Zielgruppe: Personen, die regelmäßigen Umgang mit Kleinkindern und Säuglingen haben, wie z.B. Babysitter

zielgruppenspezifische Erste Hilfe (zEH)
Dauer: 2-4 UE à 45 Minuten
Kosten: ab 60,00 Euro pro UE bis max. 12 Teilnehmer
Zielgruppe: Personen, die eine spezielle Schulung oder Auffrischung einzelner Themen der ersten Hilfe wünschen

Abenteuer Helfen (AH)
Dauer: 2-4 UE à 45 Minuten
Kosten: nach Vereinbarung
Zielgruppe: Kindergartengruppen, Grundschulklassen

13.538  Erste-Hilfe-Kursteilnehmer/innen seit dem 1. Januar 2004 durch ehrenamtliche Ausbilder/innen
   2.734  Erste-Hilfe-Kursteilnehmer/innen seit dem 1. Juni 2016 durch bezahlte Ausbilder/innen
       473  registrierte Stammzellenspender für die DKMS seit dem 29. Oktober 2014
(Stand: 29.10.2019)

Sollten Sie Fragen zu unserem Kursangebot oder -inhalten haben, wünschen Sie einen individuellen Kurstermin oder möchten Sie sich über die Kosten informieren, dann kontaktieren Sie uns. Unsere öffentlichen Kurstermine finden Sie am rechten Bildschirmrand. Durch einen Klick auf den blauen Button "Kurs buchen" finden Sie noch weitere Kurstermine sowie mit Hilfe der PLZ-Suche zusätzliche Kursangebote in der deutschlandweiten Malteser Datenbank.

Sanitätsdienst

Von der Schürfwunde über Kreislaufprobleme bis zu Atemproblemen: Sanitäter/innen versorgen viele kleine und große Nöte direkt vor Ort.

Bei öffentlichen Veranstaltungen ist vielfach ein Sanitätsdienst Pflicht – ob bei Sportereignissen, Theateraufführungen, Konzerten oder Demonstrationen. Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen die Malteser für Sicherheit.

Die Malteser bieten für jede Veranstaltung das richtige Konzept, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential.

Für eine unverbindliche Erstellung eines Angebotes für einen Sanitätsdienst anlässlich Ihrer Veranstaltung klicken Sie bitte auf den folgenden Link Anforderung Sanitätsdienst und senden Sie uns das vollständig ausgefüllte Formular an die aufgedruckte Adresse zurück.

Sollten Sie im Vorfeld weitere Fragen haben, setzen Sie sich mit dem im Formular genannten Ansprechpartner in Verbindung.

Hausnotruf Oberfranken

„Im Notfall erhalte ich Hilfe auf Knopfdruck."