Ehrenamtlich helfen

Das "Hobby Helfen" ist keine Einbahnstraße: "Jedes Lächeln, das du schenkst, bekommst du doppelt zurück", sagt ein Sprichwort.

Seit über 900 Jahren engagieren sich Malteser für Bedürftige, Arme und Kranke. Zuerst waren es die Ritter im Hospital von Jerusalem – heute sind es die Sanitäter/innen bei Veranstaltungen und im Katastrophenschutz, die Helfer/innen in Kinder- und Jugendprojekten, die Gruppenleiter/innen der Malteser Jugend, die Erste-Hilfe-Ausbilder/innen, die vielen Ehrenamtlichen, die einsamen, alten, kranken und behinderten Menschen ihre Zeit schenken.

Dabei gewinnen die Ehrenamtlichen auch für sich selbst eine Menge: Sie lernen neue Freunde kennen, sie erwerben zusätzliche Qualifikationen und können sich in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln.

Vor allem aber erfahren sie die Dankbarkeit der Menschen, denen sie helfen – durch Worte oder einfach ein Lächeln. Machen Sie mit und helfen Sie helfen!

Die Malteser bieten:

• Helfergrundausbildung