Sanitätsdienst bei "Gartenlust" am Neuen Schloss in Bayreuth

18.06.2017
Angela Danner, Carolin Barnert und Michael Danner vor dem zur Erste-Hilfe-Station umfunktionierten Sozialraum der Bayerischen Schloss- und Gartenverwaltung
Thomas Starz-Rampp (links) und Michael Danner während einer freien Minute in der Kinderecke bei einem Memory-Spiel

Vom 15.6.-18.6.2017 stellten die Malteser bei der Veranstaltung „Gartenlust“ am Neuen Schloss in Bayreuth den Sanitätsdienst.

Hierzu wurde der Sozialraum der Bayerischen Schloss- und Gartenverwaltung zu einer Erste-Hilfe-Station umgerüstet. Bei den jeweils achtstündigen Veranstaltungen waren täglich bis zu 800 Personen auf dem Veranstaltungsgelände unterwegs. Insgesamt wurden fünf ehrenamtliche Helfer/innen eingesetzt, die jeweils in Zweierteams den Dienst verrichteten.

Neben zahlreichen Verkaufsständen mit Utensilien für und um den Garten, Schmuck, Bekleidung und Skulpturen gab es auch gastronomische und kulinarische Angebote, eine Kinderecke mit verschiedenen Spielen, eine Station mit 3D-Bogenschießen und jeden Tag Live-Musik.

Die Malteser verzeichneten während des gesamten Zeitraums nur sehr wenige Erste-Hilfe-Leistungen, die allesamt im Sanitätsraum behandelt werden konnten und zogen daher ein positives Fazit.